Schreibtisch Bern

Schreibtisch-Daten 2019

  • 7. Januar, 18.30 Uhr
  • 4. Februar, 18.30 Uhr
  • 4. März, 18.30 Uhr
  • 1. April, 18.30 Uhr (kein Aprilscherz!)
  • 6. Mai, 18.30 Uhr
  • 3. Juni, 18.30 Uhr
  • 1. Juli, 18.30 Uhr
  • 5. August, 18.30 Uhr: Sommerschreibtisch
  • 2. September, 18.30 Uhr
  • 7. Oktober, 18.30 Uhr
  • 4. November, 18.30 Uhr
  • 2. Dezember, 18.30 Uhr: Weihnachtsessen

10-Minuten-Text

Schreibtischeinstieg 4. März 2019

Ross in Rüstung
Mutter mit Kind
Crème brulée
Herz
Léger-Butter

Das Kind trabte hinter dem Ross her, dessen Rüstung in der Sonne glänzte. Seine Mutter hatte sie speziell für diesen Anlass mit beurre léger blankpoliert. Die Haare des Kindes hatte sie mit crème brulée eingerieben, sodass der wilde Schopf artig um den Kopf geschlungen und mit einer herzförmigen Spange festgemacht werden konnte.
Das Ross kannte den Weg – es ging zur alljährlichen Pferdeschau auf der Festwiese vor dem Dorf, wo seine Kumpane es bunt geschmückt und mit freudigem Wiehern willkommen hiessen. Einzig Egon liess ein verächtliches Schnauben vernehmen – er hatte noch nicht verwunden, dass er letztes Jahr den ersten Preis der Rosinante hatte überlassen müssen – wer würde heute gewinnen?

Ruth E. Weibel

Jahresthema 2019

"Die vier Elemente"

Bis zu den Sommerferien beschäftigen wir uns mit den Elementen. Die Texte, die dazu entstehen, werden im femSCRIPT Nr. 12 (Oktober 2019) publiziert.

Drabbles: Die Welt in 100 Worten

Projekt

Eine Publikation mit 100-Wort-Texten ist in Vorbereitung.
Hier geht es zur Übersicht Planung und Organisation (bitte intern einloggen)

 

Rückschau

Das haben wir gemacht in den Jahren

2018

2017

2016

2015