Schreibkursangebote

Literarische Aufstellung oder Figurenstellen

Was wäre, wenn deine Figuren einfach so zum Leben erwachen würden? Wenn sie mit dir sprechen würden, du sie fragen könntest, was sie denken, fühlen und wohin sie wollen? Bei literarischen Aufstellungen schlüpfen „Stellvertreter" in die Rolle deiner Romanfigur. Sie nehmen Stellung und Blickrichtung ein ... und dann legen sie los. Du kannst sie laufen lassen und alles fragen.
Was dir selbst vielleicht als undenkbar erschien, weil zu weit hergeholt, nicht machbar, unlogisch, erfährt durch die Stellvertreter-Impulse eine ganz neue Resonanz. Plötzlich gehen Prozesse auf, führen lose Enden zueinander und finden sich Lösungen, die zwar schon immer da waren, bislang aber nicht gesehen werden konnten.
Es lassen sich nebst Figuren auch Projekte aufstellen - eine Möglichkeit, Klarheit zu gewinnen, woran man weiterarbeiten will.

Anzahl Teilnehmende: 6-8

Doppelleitung: Michèle Minelli und Peter Höner

Kosten: CHF 295.00

Datum: Sonntag, 13. Oktober 2019, 9.15-18.15 Uhr

Ort: Schreibwerk Ost, Iselisberg 14, 8524 Uesslingen
Parkplätze vor dem Haus, Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld
 
Info und Anmeldung bei:
www.mminelli.ch
info[at]mminelli[dot]ch

 

Wie Literatur bildhaft wird

Gastseminar von Ulrike Anna Bleier

Um Figuren und ihre Umgebung plastisch zu gestalten, genügt es nicht, Aussehen und Handeln zu beschreiben. Mit starken und stimmigen Sprachbildern schaffst du einen Resonanzraum, der die Geschichte im
Leser lebendig werden lässt. So ist eine Ameise nicht einfach nur eine Ameise - sie wird auch zur Vermittlerin einer (vielleicht verborgenen) Eigenschaft, einer Atmosphäre oder Seelenlandschaft. Welche Arten von Bildern uns zur Verfügung stehen, warum Klischees tragische Figuren sind und wie Metaphern funktionieren, loten wir in diesem Seminar aus.
 
Anzahl Teilnehmende: 4-10
Leitung: Ulrike Anna Bleier
Kosten: CHF 260.00
Datum: Sonntag, den 27. Oktober 2019, 10.15-18.15 Uhr
Ort: Schreibwerk Ost, Iselisberg 14, 8524 Uesslingen
Parkplätze vor dem Haus, Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld
 
Info und Anmeldung bei:
www.mminelli.ch
info[at]mminelli[dot]ch

 

Michèle Minelli: Schreibwerk Ost

Kleingruppencoaching zu verschiedensten Themenbereichen im Zusammenhang mit literarischem Scheiben mit Michèle Minelli (ab 3 Personen). Seit 2015 gehört sie dem Dozentenstab der Höheren Fachschule für Sprachberufe SAL, Lehrgang "Literarisch Schreiben", an und ist Fachkommissionsmitglied bei Schule und Weiterbildung Schweiz SWCH im Bereich "Sprache, Schulspiel, Theater". Im AdA-Baukasten arbeitet sie als Dozentin in den Lehrgängen des SVEB, Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder, Praxisausbilderin/Praxisausbilder sowie als Prüfungsexpertin auf der Stufe 3 für das Eidg. Diplom als Ausbildungsleiterin/Ausbildungsleiter.